Talentiade in Passau
Nachwuchsathleten des TSV 1861 Deggendorf im Sportzentrum der Uni Passau

Wie jedes Jahr fand an der Universität Passau die Talentsichtung der niederbayerischen Leichtathleten statt. Der TSV 1861 Deggendorf stellte vier Athleten vor. Verschiedene Tests galt es zu absolvieren. Es wurde auf die Beweglichkeit der Teilnehmer geachtet, leichtathletische Grundlagen, turnerische Fähigkeiten und vor allem gab es Punkte auf verschiedene Tests: 30 m fliegend, Medizinball schocken vorwärts, 5er Hop und 12 Minuten Lauf (Cooper-Test).
Inga Friese überzeugte mit 29 Punkten und konnte sich für den Niederbayern-Kader qualifizieren, genau wie ihr Vereinskollege Laurin Linder mit 30 Punkten. Jasmin Peczynski überzeugte vor allem im Sprint und Sprung, obwohl sie erst seit sehr kurzer Zeit den Leichtathleten angehört. Sie hat nächstes Jahr wieder eine Chance, weil sie der jüngeren Altersklasse angehört, genau wie Lucie Heigl, die aufgrund von Knieproblemen aufhörte.