Deggendorf 09.05.2015
Der erste Kinderleichtathletik Wettkampf im Kreis Donau-Wald endete mit einem großartigen Erfolg für die Deggendorfer Athleten

Der Leichtathletik-Nachwuchs geht erfolgreich als Team an den Start

In Deggendorf fand die Kreismeisterschaft der Leichtathletik in den Altersklassen U8 bis U12, und damit der erste reine Kinderleichtathletik-Wettkampf im Kreis Donau-Wald statt. Der neue Wettkampf-Modus ermöglicht dabei Athleten auch außerhalb von Staffelläufen als Team anzutreten. Die Disziplinen entsprechen dabei nicht mehr nur dem alten 50 m Lauf, Ballwurf und Weitsprung - obwohl alle diese Disziplinen ebenfalls integriert sind – sondern vielmehr Formformen ALLER Leichtathletik-Disziplinen, wie auch dem Hürdenlauf oder Dreisprung. Zum Kennenlernen haben wir uns auf das Stoßen, den Hindernis-Sprint, altersabhängigen Weitsprungvarianten, sowie den Team-Biathlon und die 6x800 m Staffel beschränkt.

Aus dem Kreis zu Gast waren der TSV Plattling, FTSV Straubing, TSV Bogen und SV Schöllnach welche für eine ordentliche Konkurrenz gesorgt haben. Mit knapp 80 Athleten ist für eine erste Veranstaltung mit eingeschränkten Klassen eine gutes Teilnehmerfeld an den Start gegangen. In der Altersklasse U8 konnte lediglich der TSV 1861 Deggendorf ein Team an den Start bringen. Das sah bei den 8 und 9-jährigen schon anders aus, die sich mit einem Straubinger und einem Plattlinger Team messen mussten. Am Ende war es der zweite Platz für Deggendorf.
Im stärksten Teilnehmerfeld - bestehend aus 6 Teams - bei den U10 errang unser erstes Team einen ungefährdeten Sieg. Die Deggendorfer Athleten konnte jede Disziplin, inklusive des abschließenden Verfolgungsrennens für sich entscheiden. Durch die große Teilnehmeranzahl der Deggendorfer startete in der U10 noch ein weiteres Team, welches den fünften Platz einnahm.

Übersicht der Ergebnisse

Klasse U8

TeamHindernis-SprintZiel-WeitsprungStoßenTeam-BiathlonGesamt
TSV Deggendorf 1 1 1 1 1

Klasse U10

TeamHindernis-SprintZiel-WeitsprungStoßenTeam-BiathlonGesamt
FTSV Straubing 1 1 1 1 1
TSV Deggendorf 2 2 2 2 2
TSV Plattling 3 3 3 3 3

Klasse U12

TeamHindernis-SprintZiel-WeitsprungStoßenTeam-BiathlonGesamt
TSV Deggendorf (1) 1 1 1 1 1
TSV Bogen 2 2 3 2 2
TSV Plattling 2 3 2 3 3
FTSV Straubing 4 4 5 4 4
TSV Deggendorf (2) 5 5 4 5 5
SV Schöllnach 6 6 6 6 6