Plattling 20./21.06.2015
Luisa Riedl und Hannah Leitgeb drücken sich aus den Startblöcken

TSV 1861 Deggendorf zu Gast im Karl-Weinberger-Stadion

Bei den Niederbayerischen Leichtathletik Meisterschaften setzten die Athleten des TSV v. 1861 Deggendorf den ein oder anderen Akzent. Am ersten Wettkampftag für die U14- bis U16-Jährigen konnte vor allem Paula Heim überzeugen. Mit 2:41,59 min. wiederholte sie den dritten Rang aus dem Vorjahr und verpasste die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft denkbar knapp. Bei schwierigen Witterungsverhältnissen war im Hochsprung nicht mit Topleistungen zu rechnen. Den dritten Platz hatte sie mit 1,40 m sicher und musste sie der Zweitplatzierten bei gleicher übersprungener Höhe nur aufgrund eines zusätzlich benötigten Versuchs geschlagen geben.

Nachdem die U16-Staffel im letzten Jahr leider mit einem ungültigen Wechsel disqualifiziert wurde, war das Ziel für 2015 klar. Mit 58,30 s, welche hauptsächlich einem nicht optimalen dritten Wechsel geschuldet waren, hatte man mit dem Kampf um die Podestplätze leider nicht viel zu tun, aber das Minimalziel wurde erreicht. Für die Läuferinnen Luisa Riedl, Rahel Bär, Kassandra Muhr, Hannah Leitgeb und Ersatzfrau Paula Heim gilt es jetzt bei den anstehenden Kreismeisterschaften auch an der Zeit noch etwas zu feilen.

Der zweite Wettkampftag, welcher alle Altersklassen ab der U18 abdeckt war von etwas mehr Erfolg geprägt. Lucas Grimsmann konnte seine Hammerwurfleistung in diesem Jahr noch einmal ordentlich steigern und holte mit 32,88 m zwar konkurrenzlos den Sieg in der Klasse U20. Die Leistung qualifiziert ihn aber mit viel Luft für die Bayerische Meisterschaft. Im Diskus holte er mit 24,59 m ebenfalls konkurrenzlos den ersten Platz. Ebenso wie im Kugelstoßen, welches er mit 10,08 m vor seinem Teamkollegen Max Primbs mit 9,67 m gewann. Letzterer trat zudem über die 100 m an, für welche es aber mit einer Zeit von 12,18 s im Gegensatz zum letzten Jahr nicht mehr für das Treppchen reichte. Bei den Männern holte Tobias Roßner mit ordentlichen 37,13 m den zweiten Platz.

Die Frauen schafften es leider nicht auf das ersehnte Siegertreppchen. Michelle Seibet musste sich im Diskuswurf der U18 mit 19,03 m mit Rang 4 begnügen. Jasmin Barthold gewann zwar ihren Lauf über die 100 m klar, musste sich aber im Gesamtklassement mit dem 6. Platz zufrieden geben. Im Weitsprung konnte sie ihre Jahresbestleistung mit 4,64 m zwar leicht steigern, konnte sich im starken Teilnehmerfeld damit jedoch nicht durchsetzen.

Übersicht der Ergebnisse

U14-U16

Athlet75/100 mWeitHoch800 mSpeer80 m Hürden
Neißendorfer, Andreas (M13) 13,20 s 3,54 m - - 17,71 m -
Muhr, Kassandra (W14) - 3,65 m - - 16,10 m 15,93 s
Riedl, Luisa (W15) 15,16 s - - - - -
Leitgeb, Hannah (W15) 14,45 s 4,28 m - - - -
Heim, Paula (W14) - - 1,40 m 2:41,59 min. - -

ab U18

Athlet100 mWeitKugelDiskusSpeerHammer
Seibert, Michelle (U18) - - 7,05 m 19,03 m 13,34 m -
Primbs, Max (U20) 12,18 s - 9,67 m - - -
Grimsmann, Lucas (U20) - - 10,08 m 24,59 m - 32,88 m
Barthold, Jasmin (F) 13,89 s 4,64 m - - - -
Hauser, Sebastian (M) - - 9,08 m - - -
Roßner, Tobias (M) - - - - - 37,13 m
4x100 m Staffel
WJ U16

Luisa Riedl

Rahel Bär

Kassandra Muhr

Leitgeb Hannah

58,30 s

Platz 8