Eggenfelden 11./12.06.2016
Marie Kohlbeck mit schnellem Start über die 100 m

Leichtathleten des TSV 1861 Deggendorf spielen ihre Wurfstärke aus

In Eggenfelden fanden am vergangenen Wochenende die Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften statt. In den Altersklassen U14 bis zu den Erwachsenen war an beiden Wettkampftagen dabei auch der TSV 1861 Deggendorf vertreten. Insbesondere die Werfer konnten wieder einmal eindrucksvoll zeigen, wo der Hammer hängt.

In der Altersklasse W12 gingen Chiara Hacker und Annika Friese an den Start. Im gut besetzten Sprint konnte Chiara Hacker dabei bis auf Platz 5 vorstoßen. Im Weitsprung war für beide Athletinnen an einem von Regen bestimmten Tag nur ein Platz im Mittelfeld zu holen. Mehr war da schon bei den Spezialdisziplinen der beiden mögliche. Annika Friese konnte sich mit einer guten Zeit von 2:52,19 min. die Silbermedaille über die 800 m holen. Die Wurf-talentierte Chiara Hacker schaffte es im Kugelstoßen mit 7,15 m zum Niederbayerischen Meistertitel. Ebenfalls in der Klasse der U14 trat Agnes Leitgeb bei den 13-jährigen Mädchen an. In einem starken Feld war für sie im Sprint über die 75 m auch nur ein Platz im oberen Mittelfeld zu holen. Die Zeit von 11,11 s kann sich aber trotzdem sehen lassen.

Bei den Mädchen der Altersklasse U16 gingen Marie Kohlbeck und Paulina Kuisle an den Start. Bei schwierigen Witterungsbedingungen riss Paulina Kuisle die 1,30 m, die im Hochsprung für einen Treppchenplatz aufgerufen waren leider drei mal. Auch Marie Kohlbeck konnte nicht ganz an ihre guten Sprint-Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen und siedelte sich in Eggenfelden mit 14,38 s im Mittelfeld an.

Am zweiten Wettkampftag waren die U18 und Erwachsenen gefordert. Hannah Leitgeb gewann zwar ihren Lauf, konnte aber mit einer Zeit 14,09 s im Gesamtwettbewerb nicht entscheidend angreifen. Im Dreisprung ging es da schon interessanter zu. Hannah ging zusammen mit Julia Stettmer erstmals an die etwas exotischere Disziplin. Mit 9,46 m verpasste sie dabei die Qualifikationsleistung für die Bayersiche Meisterschaft nur um 4 cm. Aber es stehen noch Wettkämpfe aus, mit denen auch das gelingen sollte.

Im Hammerwurf der Frauen waren die ersten Plätze schnell vergeben. Bereits mit dem ersten Versuch des Wettkampfs ging der Titel der Niederbayerischen Meister an Stephanie Kritzenberger. Ihre 37,68 m waren allerdings kein sicheres Polster. Teamkollegin Simone Altmann kam mit 35,59 m recht nahe, musste sich aber am Ende mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Auf die Rasenkraftsportler des TSV 1861 Deggendorf ist wie immer Verlass.

Übersicht der Ergebnisse
AthletKlasse75 m / 100 m200 m / 800 mWeitDreiKugelHochHammer
Chiara Hacker W12 11,24 s - 3,89 m - 7,15 m - -
Annika Friese W12 12,07 s 2:52,19 min. 3,94 m - - - -
Agnes Leitgeb W13 11,11 s - 3,21 m - - - -
Marie Kohlbeck W14 14,38 s - 4,09 m - - -; -
Paulina Kuisle W14 - - 3,47 m - - 1,25 m -
Hannah Leitgeb U18 14,09 s 29,61 s - 9,46 m - - -
Julia Stettmer U18 - - 3,87 m 8,94 m - - -
Stephanie Kritzenberger F - - - - - - 37,68 m
Simone Altmann F - - - - - - 35,59 m
Sebastian Hauser M 13,30 s - - - 8,85 m - -