Leistungssport & Breitensport

Im Zentrum der Leichtathletik steht das Optimieren der eigenen körperlichen Fähigkeiten, sowohl physischer, wie auch technischer und mentaler Natur. Das gilt sowohl für den Athleten, der eher gelegentlich am Training teilnimmt, dem Wettkämpfer, der jedes zweite Wochenende den Wettstreit sucht, wie auch den Leistungssportler mit eng gestecktem Trainings- und Zeitplan. Das Schöne an dieser Sportart ist, dass alle Typen gleichzeitig und miteinander trainieren können, weil individuell so weit differenziert werden kann, dass jeder sein optimales Niveau erreicht. Vielseitigkeit gilt nicht nur für die Sportler, sondern auch für den Sport selbst. Ob das Talent in den Beinen, in den Armen oder im ganzen Körper steckt, in der Leichtathletik gibt es für jeden etwas. Der Einstieg ins regelmäßige Training mit Beginn des Schulkindalters wäre optimal, prinzipiell ist aber der Einstieg immer möglich, selbst als Erwachsener.

Kinderleichtathletik

Wie weit kann ein 6-jähriger einen Speer werfen? Gar nicht, weil es keinen in seiner Größe und Gewichtsklasse gibt und auch niemand aufgespießt werden soll. Wenn Kinder anfangen für die Leichtathletik zu trainieren, dann laufen sie angepasste Streckenlängen wie 30 oder 50 m im Sprint und werfen keine Speere, sondern Bälle. Die Kinderleichtathletik sorgt für die nötige Fitness, koordinative Fähigkeiten und etabliert die Grundlagen der technischen Disziplinen. Dabei sind Spiel und Spass natürlich immer im Vordergrund. Der Übergang zur Jugend mit allen regulären Disziplinen erfolgt nach persönliche Reife und Fähigkeit, aber in der Regel ab 11 Jahren.

Speziell für Kinder gibt es neben regulären Wettkämpfen auch Kinderleichathletik-Wettkämpfe im Team oder auch Hallenwettkämpfe mit angepassten Disziplinen wie die Winterpower-Serie.

Disziplinen für Jugendliche und Erwachsene

Sprint 100 m
200 m
400 m
100/110 m Hürden
400 m Hürden
Staffelläufe
Lauf 800 m
1.500 m
3.000 m Hindernis
Langstrecke
Crosslauf 
Sprung Weitsprung
Dreisprung
Hochsprung
Stabhochsprung
Wurf Hammerwurf
Diskuswurf
Speerwurf
Kugelstoßen
Mehrkampf 5-Kampf
7/10-Kampf

Disziplinen für Kinder

Teamwettkämpfe Hindernis-Sprint-Staffel
Team-Biathlon
Team-Verfolgung
Einbeinhüpfer-Staffel
Weitsprung-Staffel
Lauf 30 m, 50 m
800 m, 1000 m
Crosslauf, Stadion-Cross
Bananenkistenlauf
Hindernis-Sprint
Sprung Zonenweitsprung
Zielweitsprung
Hoch-Weitsprung
Stabweitsprung
Wechselsprünge
Scherhochsprung
Fünfsprung
Weitsprung-Staffel
Speed-Bounce
Wurf Schlagwurf
Ballwurf
Stoßen
Drehwurf
Mehrkampf 3-Kampf
4-Kampf
pia stern sprint
Mit Technik aus dem Startblock - bei der Jugend wird wird an Details gearbeitet
pia stern sprint
Mit angepassten Disziplinen wie dem Bananenkistenlauf erlernen Kinder die Grundlagen für die klassischen Disziplinen