Augsburg 2021
Deggendorfer und Plattlinger Athleten bei Regen in Augsburg
Deggendorfer und Plattlinger Athleten bei Regen in Augsburg

Werferstützpunkt erfogreich bei der Bayerischen

Die Bayerischen Rasenkraftmeisterschaften des Nachwuchses fanden in diesem Jahr bei Regenwetter und späterem Wolkenbruch in Augsburg statt. Deggendorf und Plattling ließen sich davon nicht abschrecken, reisten mit vier Werfern an und erkämpften sich trotz der widrigen Bedingungen zwei Bayerische Meister und zwei Vizemeistertitel.

Bei den Schülern C bis 40 kg ging der 11-jährige Lukas Stern vom TSV Deggendorf an den Start. Im Gewichtwurf gelang dem jungen Athleten mit dem 3 kg Gewicht ein Wurf auf 7,24 m. Beim Steinstoß landete der Stein auf 3,86 m und im Hammerwurf flog der 2kg Hammer auf 12,65 m. Mit einer Gesamtpunktzahl von 807 Punkten landete der Deggendorfer auf Platz 2. Damit durfte er sich über den Vizemeistertitel auf Bayernebene freuen.
Eine Altersklasse höher, Schüler B über 50 kg, startete Oliver Zeno Ispan vom TSV Plattling. Sein Hammer landete bei 24,28 m, das Gewicht bei 17,97 m und den 3 kg Stein stieß er auf eine hervorragende Weite von 10,16 m. Mit diesen Leistungen erreichte Oliver Zeno Ispan 1943 Punkte und wurde auch bayerischer Vizemeister.

In der weiblichen Jugend B über 65 kg ging Hannah Jonas vom TSV Deggendorf nach längerer Verletzungs- und Coronapause an den Start. Sie warf den 3 kg Hammer auf 21,15 m, das 5 kg Gewicht landete bei 9,91 m und der 5 kg Stein flog beim ersten Versuch auf 4,97 m beim ersten Versuch. Danach gab es leider einen Wolkenbruch und für die Deggendorfer Werferin war wegen der Verletzungsgefahr auf dem nassen Asphalt kein Stoß mehr möglich. Insgesamt erreichte Hannah Jonas mit 1140 Punkten den 5. Platz. Zusammen mit ihrer Teamkollegin Pia Stern kam sie in der Mannschaftswertung auf Platz 3.

Die 16-jährige Rasenkraftsportlerin Pia Stern ging sowohl in der Altersklasse der weiblichen Jugend B -65kg als auch in der Altersklasse der weiblichen Jugend A an den Start. Ihr 3 kg Hammer flog auf 45,23 m, im anschließenden Steinstoß gelang eine Weite von 8,11 m und das Gewicht landete bei 18,68 m. Insgesamt führten diese Leistungen zu einer Gesamtpunktzahl von 2128 und damit direkt zum bayerischen Meistertitel.

In der weiblichen Jugend A flog das 5 kg Gewicht der Deggendorferin auf 15,66 m, was im Gesamtklassement Platz 3 bedeutete. Den Stein stieß die Werferin des TSV Deggendorf auf 7,85 m, in dieser Disziplin Platz 2, insgesamt weiterhin Rang 3. In der dritten Disziplin, dem Hammerwurf, musste Pia erstmals im Wettkampf mit dem 4 kg schweren Gerät werfen, meisterte die Herausforderung exzellent und empfahl sich mit einer Weite von 37,83 m für die bayerischen Leichtathletikmeisterschaften der U20. Außerdem holte sich Pia Stern mit 1871 Punkten im Dreikampf auch in der Jugend A den Titel. Der Stützpunkttrainer Tobias Roßner zeigte sich sehr zufrieden mit seinen Athleten und deren Trainern Christina Schmid und Florian Partenfelder.