Wettkampfauswahl

Eine Vorauswahl der Wettkämpfe, an denen wir in aller Regel teilnehmen und die wir als sinnvoll erachten, gibt es im Bereich: Termine. Dort finden sich auch Angaben, welche Wettkämpfe für welche Altersklassen relevant sind. Die Veranstaltungen sind Anfang des Jahres bereits bekannt und können über den Leichtathletik-Verband oder über das Meldeportal eingesehen werden (insbesondere Disziplinenauswahl oder Zeitpläne).

Meldung

Eine Anmeldung zu einem Wettkampf erfolgt ausschließlich über den Verein. Wir weisen rechtzeitig vorher noch einmal auf anstehende Termine hin nehmen Meldungen per Whatsapp oder Mail entgegen. Eine Anmeldung zu einem Wettkampf erachten wir als verpflichtend, da für den Verein Gebühren pro Meldung/Disziplin fällig werden. Eine Meldung nach dem offiziellen Meldeschluss ist mit hohen Verzugsgebühren versehen und wird nur in Ausnahmefällen gestattet. Sollte es sich abzeichnen, dass ein Athlet aus gesundheitlichen Gründen nicht am Wettkampf teilnehmen kann, bitten wir das rechtzeitig vorher mitzuteilen.

Eintreffen am Wettkampfort und Zeitplan

Zeitpläne zu den Veranstaltungen werden normalerweise rechtzeitig vorher veröffentlicht. Diese können sich aber jederzeit ändern (insbesondere nach Meldeschluss), deshalb ist es ratsam, den aktuellen Zeitplan am Morgen eines Wettkampfes noch einmal zu überprüfen. Optimalerweise sind wir spätestens eine Stunde vor Beginn der ersten Disziplin am Wettkampfort. Bei größeren Veranstaltungen werden Stellplatzkarten für die Laufdisziplinen bis spätestens eine Stunde vor Wettkampfbeginn im Wettkampfbüro abgegeben, um die Bahnen möglichst optimal einzuteilen. Entsprechend ist bei solchen Wettkämpfen mit etwas mehr Vorlaufzeit zu rechnen.
Athleten tragen Startnummern, die jederzeit bei einem Versuch/Lauf sichtbar sein müssen.

Geräte, Gerätekontrolle und Wiegen

Wer eigenes Sportgerät mitbringt (Hämmer, Speere, usw.), muss diese zur Gerätekontrolle bringen. Dort wird der ordnungsgemäße Zustand geprüft und das Material zum Wettkampf freigegeben. Alle Sportgeräte, die im Wettkampf eingesetzt werden, dürfen grundsätzlich von allen an der Disziplin teilnehmenden Athleten verwendet werden. Da es im Rasenkraftsport Gewichtsklassen gibt, wird vor dem Wettkampf der Athlet gewogen, dementsprechend ist mit genügend Zeit im Vorfeld zu planen. Gerade wenn eine Gewichtsklasse sehr knapp überschritten wird, kann man mit etwas Schwitzen vor dem Wettkampf buchstäblich noch etwas herausholen. 

Aufwärmen

Das Aufwärmen richtet sich nach den äußeren Bedingungen und der Disziplin. Grundsätzlich sollte spätestens eine halbe Stunde vor Beginn des Wettkampfes damit begonnen werden. Jeder Athlet ist selbst dafür verantwortlich, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, dazu zählt auch das Aufwärmen. Wir sind spätestens 10 Minuten vor Beginn eines Wettkampfes vollständig aufgewärmt an der entsprechenden Anlage und melden uns dort. Das spezifische Aufwärmen an der Anlage (sofern das möglich ist) zählt dazu ebenfalls schon.

An- und Abmelden von Wettbewerben

Athleten melden sich an der Wettkampfanlage vor Beginn an, bzw. melden sich, wenn die Anwesenheit vor Ort überprüft wird, erst dann sind sie zum Wettkampf zugelassen. Beginnt der Wettkampf, werden die Athleten aufgerufen, die mit ihrem Versuch an der Reihe sind.

Ist es zeitlich, wegen Verletzung oder anderen Gründen nicht möglich, an einer Disziplin teilzunehmen, muss sich der Athlet davon an der entsprechenden Anlage abmelden (auch durch Stellvertreter möglich). Wird ein Athlet aufgerufen und ist nicht anwesend, wird er von allen weiteren Disziplinen ausgeschlossen. Dies gilt auch, wenn sich vorhergehende Disziplinen verzögern sollten. Die Abmeldepflicht liegt stets beim Athleten.

Verhaltensregeln auf Wettkämpfen

Betreuer und Eltern dürfen sich bei Wettkämpfen grundsätzlich nicht im Innenraum des Stadions (jenseits der Bande/ auf oder innerhalb der Laufbahn) aufhalten. Diese Regelung wird bei regionalen Wettkämpfen und insbesondere bei Wettkämpfen in den Kinderklassen nicht strikt umgesetzt, sollte allerdings auch nicht ausgereizt werden. Das Anfeuern oder Mitlaufen im Innenraum (Rasenplatz) ist grundsätzlich verboten und wird mit Disqualifikation des Athleten geahndet.
Außer in offensichtlichen Fällen möchten wir Eltern davon abraten das Kampfgericht auf Fehler hinzuweisen. In aller Regel sind dort Leute mit guter Kenntnis aller Regeln. Ist ein Trainer an der Anlage, wird dieser mit dem Kampfgericht sprechen.
Athleten möchten wir raten, bei Ungereimtheiten jederzeit auf das Kampfgericht zuzugehen, diese beantworten eure Fragen gerne. Bitte Fragen und Hinweise vor dem Lauf/Versuch an das Kampfgericht.

Die Athleten erhalten Anweisungen ausschließlich von den Trainern.

Wird die Laufbahn oder eine Anlaufzone betreten, ist grundsätzlich vorher nach links und rechts zu sehen!

Für Eltern wie ältere Athleten gilt auf Wettkämpfen Rauchverbot!

Auch wenn dies gerade bei kleineren Wettkämpfen selten umgesetzt wird, so gilt doch: Die Siegerehrung ist Teil des Wettkampfes, Nichtanwesenheit kann zu einer Disqualifikation führen. Ebenso ist Vereinskleidung auch zur Siegerehrung zu tragen.

Presse und Datenschutz

Bei Wettkämpfen und Veranstaltungen werden Fotos von uns, anderen Vereinen und der anwesenden Presse gemacht. Da es sich stets um öffentliche Veranstaltungen handelt, gelten für die Berichterstattung die üblichen Rechte am eigenen Bild nicht. Fotos werden ohne vorherige Einwilligung veröffentlicht. Nähere Informationen zum Datenschutz können den Allgemeinen Ausschreibungsbestimmungen für Leichtathletik-Wettkämpfe des BLV entnommen werden oder gegebenenfalls den Bestimmungen des entsprechenden Wettkampfes. Mit der Anmeldung zum Wettkampf gelten diese Bestimmungen als akzeptiert.

Ausstattung und Allgemeine Hinweise

Schuhe

Im Vergleich zu vielen anderen Sportarten ist die Leichtathletik nicht mit großen Kosten verbunden. Deshalb solltet Ihr bei dem einzigen Arbeitsgerät, das Ihr/Eure Kinder brauchen, auf entsprechende Eignung und Qualität achten - den Schuhen. Viele vermeidbare Verletzungen (auch chronische) entstehen durch das Tragen untauglichen Schuhwerks. Besonders zu beachten ist bei Hallenschuhen/Laufschuhen guter Seitenhalt und eine gute Dämpfung. Schuhe, in denen die Füße „schwimmen“, halten vielleicht länger her, sind aber beim Sport gefährlich.
Spikes sind für den Sprint gedacht und nicht zum Joggen auf der Laufbahn. Für Kinder ist das Tragen von Spikes nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Wer sich welche anschafft, sollte darauf achten, dass es ein Allround-Spike ist und kein reiner Sprint-Spike.

Kleidung

Unsere Vereinsfarbe ist Rot. Wer noch kein Trikot besitzt, aber schon an Wettkämpfen teilnimmt, sollte nach möglichkeit ein rotes Shirt tragen. Gebrauchte Shirts sind auch im Umlauf.
Auf Wettkämpfen werden Startnummern ausgegeben, die mit Sicherheitsnadeln befestigt werden. Diese Nadeln sind selbst mitzubringen und gehören in jede Sporttasche.

Wetter

Ein Wettkampf kann den ganzen Tag dauern, deshalb sollte für alle Eventualitäten gepackt werden. Abgesehen von genug Flüssigkeit zum Trinken, auch angepasste Kleidung und Sonnencreme. Die Regenjacke gehört das ganze Jahr über in die Sporttasche, im Winter ist eine Mütze Pflicht (insbesondere nach dem Wettkampf/Training).

Getränke

Ob Hallentraining im Winter oder Freilufttraining im Sommer - eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist altersunabhängig und wichtig für den Körper. Die Devise lautet: lieber zu viel dabeihaben als zu wenig (bei sommerlichen Temperaturen können bis zu 2 l erforderlich sein). Cola oder Limonaden haben im Sport nichts zu suchen und können unter Umständen sogar schädigend wirken. Wir bitten, darauf zu achten, dass nur Wasser oder Wasser mit einem Spritzer Fruchtsaft mitgenommen wird.

Vermeidung von Verletzungen

Zur Vermeidung von Verletzungen und gesundheitlichen Schäden sind Kenntnisse über den Gesundheitszustand für uns besonders wichtig. Wir möchten Euch deshalb bitten, uns schon vor dem Wettkampf/Training über Verletzungen oder Probleme zu informieren, um weiteren Schaden zu vermeiden und das individuelle Training anzupassen.

Der TSV 1861 Deggendorf als Wettkampfausrichter

Für Wettkämpfe, bei denen der TSV 1861 Deggendorf der Ausrichter ist, gelten obengenannter Ablaufplan sowie Verhaltensregeln ebenfalls. Als Kampfrichter und Wettkampfhelfer werden insbesondere Eltern eingesetzt. Für jede Hilfe sind wir dankbar!