Bogen September 2021
Bayerische Meisterschaften Werferfünfkampf in Bogen
Nicola Plößner, Sandra Fritsche und Steffi Kritzenberger

Deggendorferinnen stellen einen neuen Bayerischen Rekord auf

Drei Deggendorferinnen haben sich nicht nur die Bayerischen Meistertitel im Werferfünfkampf geholt, Nicola Plößner, Sandra Fritsche und Steffi Kritzenberger haben auch einen neuen Bayerischen Rekord aufgestellt. Dazu mussten sie sich im Speerwurf, Kugelstoßen, Diskus- und Hammerwurf sowie im Gewichtwurf messen.

Zum 15. Mal wurden in Bogen die Bayerischen Seniorenmeisterschaften im Werferfünfkampf durchgeführt. Unter idealen Wetterbedingungen gingen drei Sportlerinnen des TSV Deggendorf an den Start. In der Altersklasse W40 zeigte Steffi Kritzenberger ihr Können. Schon bei der ersten Disziplin, dem Speerwurf ging sie souverän mit 26,87 m in Führung. Mit 8,63 m im Kugelstoß baute sie die Führung deutlich aus und spätestens beim erfolgreichen Hammerwurf auf 37,41 m war klar, dass ihr der Bayerische Meistertitel nicht mehr zu nehmen ist. Auch im Gewichtwurf zeigte die Deggendorferin mit 10,60 m eine sehr gute Weite und die 23,38 m führten zu insgesamt 2831 Punkten und damit zum souveränen Sieg.

Sandra Fritsche und Nicola Plößner kämpften in der Altersklasse W45 gegeneinander. Im Speerwurf hatte Sandra Fritsche mit 14,76 m die Nase vorn, Nicola Plößner folgte mit persönlicher Bestleistung von 14,29 m. Beim anschließenden Kugelstoßen siegte Nicola Plößner mit 5cm Vorsprung. Ihre Trainingspartnerin Sandra Fritsche fiel im Hammerwurf etwas zurück, kam aber mit dem Gewichtwurf und persönlicher Bestleistung von 6,06 m mit dem 9,08 kg schweren Gewicht nahe an die 6,44 m von Nicola Plößner heran. Im abschließenden Diskuswurf blieb das Glück auf der Seite von Nicola Plößner. Ihr Diskus flog 34 cm weiter als der ihrer Vereinskollegin. Dies bedeutete den zweiten Platz für Nicola Plößner und Rang drei sicherte sich Sandra Fritsche.

Als Mannschaft holten sich die drei Werferinnen vom TSV Deggendorf mit diesen Leistungen den Bayerischen Meistertitel mit neuem bayerischem Rekord von 6018 Punkten.