Ingolstadt Oktober 2021
Bayersiche Rasenkraftsport Meisterschaften der Senioren
Auch in der Mannschaft gut gehalten, der 5. Platz für die Deggendorfer

Erfahrene Werfer mit guten Leistungen auf der Bayerischen

Die Deggendorfer Rasenkraftsportler holten bei den bayerischen Seniorenmeisterschaften in Zuchering, einem Stadtteil von Ingolstadt, sehr gute Platzierungen. Die fünf Werfer vom TSV Deggendorf hatten Glück bei kaltem, aber trockenem Wetter antreten zu können.

In der Klasse Seniorinnen 2 begann der Wettkampf mit dem 5kg Gewicht. Nicola Plößner gelang dabei eine neue persönliche Bestleistung von 11,79 m, was ihr den bayerischen Meistertitel im Gewichtwurf einbrachte. Der 5 kg Stein landete bei 5,45 m und der 4 kg Hammer bei 21,80 m. Insgesamt holte Nicola Plößner mit 1265 Punkten den Bayerische Meistertitel im Dreikampf vor ihrer Trainingspartnerin Sandra Fritsche, die sich mit 1123 Punkten Platz 2 sicherte. Der Hammer von Sandra Fritsche landete bei 15,55 m, das Gewicht bei 9,28 m und der Stein bei 6,12 m. Die Leistung im Steinstoß brachte auch ihr einen bayerischen Meistertitel ein. Als Mannschaft belegten Sandra Fritsche und Nicola Plößner souverän den 1. Platz.

Bei ihrem ersten Wettkampf ging Brigitte Wallstabe-Watermann in der Klasse der Seniorinnen 3 an den Start. Sie warf den 3 kg Hammer auf gute 18,40 m, das 3 kg Gewicht auf 9,97 m und erreichte mit einer Weite von 6,45 m beim Steinstoß den 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften. Im Dreikampf kam sie mit 1222 Punkten mit lediglich 19 Punkten Rückstand auf den undankbaren 4. Platz. Bei den Männern ging Christian Wimmer bei den Senioren 3 im Steinstoß an den Start. Er holte sich mit einer Weite von 7,89 m mit dem 10 kg Stein den 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften.

Der Abteilungsleiter der Sparte Rasenkraft beim TSV 1861 Deggendorf Tobias Roßner ging verletzungsbedingt nicht an den Start, unterstützte seine Deggendorfer Kollegen jedoch tatkräftig bei der Steinstoßstaffel mit dem Naturstein. Dabei galt es für die Frauen einen Naturstein der ca. 3 kg auf die Waage brachte möglichst weit zu stoßen. Die Männer mussten einen 12 kg Naturstein stoßen. Die Leistung von 5 Staffelmitgliedern wurde zusammengezählt, so dass Deggendorf genau eine Staffel stellen konnte. Brigitte Wallstabe-Watermann, Sandra Fritsche, Nicola Plößner, Christian Wimmer und Tobias Roßner kamen gemeinsam auf einen guten 5. Platz bei insgesamt 10 Mannschaften.