Wasserburg am Inn 17.-18.09.2022
Deutsche Rasenkraftsport Meisterschaften 2022
Pia Stern und Natalie Wallstabe auf der Siegertreppchen der Mannschaftswertung

Erfolgreiche Titelverteidigung bei der Deutschen Meisterschaft

Bei den internationalen Deutschen Meisterschaften der Jugend in Wasserburg gingen zwei Athletinnen des TSV Deggendorf an den Start und kamen mit herausragenden Ergebnissen wieder nach Hause. Dabei gab es Höhen und Tiefen, aber vor allem zwei besondere Glanzlichter: Pia Stern gewann in ihrer Altersklasse den Vergleich im Dreikampf und ist somit erneut Deutsche Meisterin, da sie ihren Titel aus dem Vorjahr mit neuer Bestleistung verteidigt hat. In der Mannschaft wurden Stern und Natalie Wallstabe Deutsche Vizemeisterinnen.

Am ersten Tag der Meisterschaften trat Pia Stern mit älteren Jugendlichen an. Sie startete am Samstag in der Altersklasse Jugend A bis 68 kg. Die kalten Temperaturen und der feuchte sandige Ring bereiteten ihr Schwierigkeiten. Die TSVlerin startete im Gewichtwurf mit dem 5 kg Gewicht. Nach einem ungültigen Einstiegswurf landete das Gewicht im zweiten „Sicherheitsversuch“ auf 17,85 m. Die folgenden zwei Versuche waren leider wieder im Aus. Die Weite reichte für den 4. Platz im Gewichtwerfen bei den Deutschen Meisterschaften. Auch im Steinstoßen landete Pia Stern mit 8,35 m auf Platz 4. Die Leistung von 34,64 m mit dem 4kgHammer wirkte sich nur unwesentlich aus, sodass die Deggendorferin sich auch im Dreikampf mit Platz 4 zufriedengeben musste.

Die freudige Überraschung kam bei der Vergabe des Länderpokals, den sich auch in diesem Jahr wieder Bayern holte, und zwar in der Besetzung Leonie Liebenwald, Lara Holzapfel und Pia Stern. Bei dieser Wertung wird die Gesamtpunktzahl des jeweiligen Athleten durch sein Gewicht geteilt und die drei Besten eines Bundeslandes werden gewertet. Insofern war auch der erste Tag am Ende erfolgreich.

Am nächsten Tag ging Pia Stern in der Jugend B, ihrer eigentliche Altersklasse, an den Start. Trotz Regen und weiterhin kalten Temperaturen lief es für Pia Stern in der Gewichtsklasse bis 65 kg im Wettkampf wesentlich besser. Sie startete mit 18,85 m im Gewichtwerfen, was ihr den Deutschen Vizemeistertitel einbrachte. Auch im Steinstoß landete sie mit dem 5 kg Stein bei 8,23 m und holte sich ebenfalls den zweiten Platz. Im Hammerwurf gelang Pia Stern eine neue Bestleistung mit 49,29 m wodurch sie sich insgesamt im Dreikampf den Titel der Deutschen Meisterin holte.

Natalie Wallstabe ging in der höheren Gewichtsklasse an den Start. Sie erreichte bei ihrem ersten Wettkampf im Rasenkraftsport den beachtlichen 9. Platz mit 1430 Punkten im Dreikampf. Das 5 kg Gewicht warf die Deggendorferin aus dem Stand auf 11,66 m und im Steinstoß erreichte sie mit 7,15 m Platz 7. Der 3 kg Hammer landete bei 23,64 m. In der Mannschaftswertung durften sich Natalie Wallstabe und Pia Stern somit über den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften freuen.